PädExpert

Das telemedizinische Expertenkonsil PädExpert soll die wohnortnahe ambulante Kinder- und Jugendmedizin verbessern – insbesondere von chronisch kranken Kindern und Jugendlichen oder bei seltenen Erkrankungen.

• Mehr Behandlungssicherheit bei chronischen und seltenen Erkrankungen
  • Verkürzung des Zeitraums der Diagnosestellung
  • Verbesserte Behandlungsqualität vor Ort
  • Kompetenzgewinn für alle teilnehmenden Pädiater
  • Verbesserte Patientenbindung durch Vernetzung mit Spezialisten
  • Vermeidung langer Wartezeiten und Anfahrtwege für Patienten

Hintergrund

Im Frühjahr 2011 hatte der Augsburger Pädiater Martin Lang die Idee, haus- und fachärztliche Pädiater telemedizinisch miteinander zu vernetzen, um Patienten mit chronischen oder seltenen Erkrankungen schnell und niederschwellig helfen zu können. Hierfür entwickelte Sean Monks, Geschäftsführer der Monks Vertriebsgesellschaft mbH mit seinem Team ein telemedizinisches Programm. Kernpunkt dieser neuen Software war ein neuartiges Datenschutzkonzept für die Übertragung von sensiblen Gesundheitsdaten – das so genannte Data Split®-Verfahren. Im Sommer 2011 konnte Martin Lang, Landesvorsitzender des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Bayern, weitere Kinder- und Jugendärzte von dieser Idee überzeugen. So kam es zu einem Workshop des BVKJ in Straubing an dem haus- und fachärztlich tätige Pädiater teilnahmen – die Geburtsstunde von PädExpert.

Neben dem medizinischen Indikationen, die in einer Arbeitsgruppe unter der Führung von Wolfgang Landendörfer (Nürnberg), Otto Laub (Rosenheim), Georg Leipold (Regensburg), Stefan Razeghi (Miesbach) und Stefan Eber (München) ausgewählt wurden, entwickelten die IT-Experten der Monks Vertriebsgesellschaft das telemedizinische Konsil mit einem besonderen Augenmerk auf dem Thema Datenschutz. Das von ihnen entwickelte Data-Split®-Verfahren, das bei PädExpert zum Einsatz kommt, trennt die persönlichen Daten von den Gesundheitsdaten der teilnehmenden Patienten. Nur die konsultierten Ärzte können – mit Hilfe eines digitalen Schlüssels – zuordnen, welche Krankheitsdaten zu welchem Patienten gehören.

Dieses neue Konzept und die enge Zusammenarbeit von Medizinern und Entwicklern überzeugte auch das Bayerische Gesundheitsministerium – im Herbst 2013 wurde PädExpert ein bayerisches Förderprojekt.

Kinder- und Jugendarztpraxis
Dr. med. Wolfgang Landendörfer